Juniorwahl an der Hugo-Friedrich-Hartmann-Oberschule Bardowick

Bundestagswahlen sind ein wichtiges Ereignis im politischen Geschehen. Um junge Menschen auf eine aktive Teilnahme ihrer politischen Rechte vorzubereiten, hat sich die Hugo-Friedrich-Hartmann-Oberschule an der Juniorwahl beteiligt.

Das Wahlrecht für eine Bundestagswahl besitzen nur Bürgerinnen und Bürger ab 18 Jahren. Um die Schülerinnen und Schüler der Oberschule in Bardowick umfassend auf ihr zukünftiges Recht vorzubereiten und sie zu unterstützen eine eigene politische Meinung zu bilden, fand parallel zur Bundestagswahl die Juniorwahl statt. Wie bei der echten Bundestagswahl konnten die Jugendlichen dieselben Personen und Parteien wählen, die auch auf dem Originalstimmzettel des Wahlkreises 37:  Lüchow-Danneberg – Lüneburg zu finden waren.

Die Lehrerinnen Frau Stumpenhusen und Frau Mintner initiierten das Schulprojekt, an dem bundesweit weitere 4.513 Schulen teilnahmen. Für die Teilnahme musste eine sogenannte Demokratie-Aktie erworben werden, welche von der Bundestagsabgeordneten Hiltrud Lotze und der Landtagsabgeordneten Andrea Schröder-Ehlers übernommen wurde.

„Wählen zu gehen ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Demokratie. Es ist gut, wenn junge Menschen sich früh damit auseinandersetzen und ein Verständnis für politische Willensbildung entwickeln. Einen Wahlzettel zu verstehen ist nicht schwer; es hilft aber, sich früh damit vertraut zu machen und das Wählen im wahrsten Sinne des Wortes zu üben“, betont Hiltrud Lotze. Andrea Schröder-Ehlers stimmt dem zu und meint, „das Projekt leistet eine tolle politische Bildungsarbeit!“

Im Unterricht konnten alle 7. bis 10. Klassen umfassend über die Bedeutung von Wahlen, das Wahlrecht und den Ablauf von Bundestagswahlen vorbereitet werden. Darüber hinaus setzten sie sich mit der Parteienlandschaft auseinander und viele Klassen nutzten die Gelegenheit, bei einem Rundgang durch die Gemeinde, die Wahlplakate zu betrachten, um sie anschließend zu analysieren.

Am Wahltag wurde schließlich in der Pausenhalle das Wahllokal eingerichtet. Jugendliche aus den verschiedenen Jahrgängen wurden zu Wahlhelferinnen und Wahlhelfern. Wie bei der Bundestagswahl mussten die Wahlbenachrichtigungen oder ein Ausweis vorgezeigt werden, um den Stimmzettel zu erhalten. Anschließend konnten in den vorbereiteten Wahlkabinen die zwei Kreuze gemacht und der Stimmzettel in die Wahlurne geworfen werden.

Begleitet wurde der Wahltag am 24.09.21 von der Bundestagsabgeordneten Frau Hiltrud Lotze und Samtgemeindebürgermeister Heiner Luhmann. Beide nahmen sich viel Zeit mit den Klassen ins Gespräch zu kommen und gemeinsam über Wahlen zu sprechen. Als es kurzzeitig im Wahllokal zu einem Engpass kam, ließen sie es sich nehmen, selbst als Wahlhelferin und Wahlhelfer einzuspringen.

Die Auszählung der Stimmen wurde anschließend von Freiwilligen durchgeführt. Das Endergebnis wurde – wie bei der Bundestagswahl – am 26.09.21, um 18.00 Uhr veröffentlicht.

Bei einer Wahlbeteiligung von 73,5% gewann mit der Erststimme Jakob Blankenburg (SPD) das Direktmandat der Juniorwahl. Die Zweitstimmen verteilten sich wie bei der „echten“ Bundestagswahl (siehe Abbildung). Mit ihren Stimmen konnten die Jugendlichen der Oberschule Bardowick ihren politischen Willen zum Ausdruck bringen und sehr wirklichkeitsnah ihre ersten praktischen Erfahrungen beim demokratischen Handeln machen. Ein gelungenes Schulprojekt, dass die Lebenswelt abbildet und Raum für die persönliche Meinungsbildung schafft.

Ein Kommentar

1. Margaretha Stumpenhusen sagt:

Schön, dass Schülerinnen und Schüler in diesem Umfeld ein Instrument der Demokratie kennen lernen durften. Die im Vorfeld stattgefundenen Gespräche sowie der Besuch von Samtgemeindebürgermeister und Bundestagsabgeordnete konnten für direkte Fragen zur Politik genutzt werden. Danke an das Team.