Erfolgreicher Scratch-Workshop

Erfolgreicher Scratch-Workshop für Zehntklässler an der Leuphana Universität
In einem engagierten Schritt zur Förderung digitaler Kompetenzen fand an der Leuphana Universität Lüneburg ein kostenfreier Scratch-Workshop für Schüler*innen der 10. Klasse statt. Dieser wurde in Zusammenarbeit mit dem Data Club Lüneburg, der Hacker School und beWirken organisiert und bot eine Einführung in die graphische Programmiersprache Scratch, entwickelt vom MIT. Ziel war es, Jugendlichen spielerisch Programmierkenntnisse zu vermitteln, um sie auf eine zunehmend digitale Welt vorzubereiten. Besonderer Fokus lag auf der Einbeziehung von Mädchen und jungen Frauen, um die Diversität in der IT-Branche zu stärken. Der Workshop unterstrich die Bedeutung von Programmieren als Schlüsselkompetenz für die digitale Zukunft und leistete einen wichtigen Beitrag zur Informatikbildung, mit dem Ziel, regelmäßige ähnliche Veranstaltungen zu organisieren.