Die Oberschule Bardowick schaut nicht weg!

Jeder hat es mitbekommen – das politische Weltgeschehen dominiert derzeit unseren Alltag und schürt bei uns allen Ängste und Sorgen.

Um das humanitäre Leiden in der Ukraine zu verringern, hat sich die Hugo-Friedrich-Hartmann-Oberschule entschlossen, mit der Spendenaktion „Wir schauen nicht weg!“ einen kleinen Beitrag zu leisten. Die Idee, etwas zu unternehmen, entstand zunächst in der Integrations-AG, konnte aber schnell die Zustimmung und Unterstützung der Schulleitung, des Kollegiums und der Schülerschaft gewinnen, sodass es zu einem gemeinsamen Spendenaufruf kam.

Bereits innerhalb der ersten Tage füllten sich viele Umzugskartons mit Schlafsäcken, warmen Decken, Hygieneartikeln und Nahrungsmitteln. An dieser Stelle vielen Dank an alle, die die zahlreichen Hilfsgüter sortiert und fachgerecht verpackt haben.

Im Selbstlernzentrum wurden vier Tage lang Ukraine-Buttons gebastelt, die gegen eine Spende erworben werden konnten. Am letzten Tag unserer Spendenaktion hat ein Waffel- und Kuchenverkauf stattgefunden. Ein wohlig-schmackhafter Duft von frischen Waffeln und selbstgebackenen Kuchen von unserer Elternschaft durchzog innerhalb kürzester Zeit das gesamte Schulgebäude und sorgte für Schlagen an den Verkaufsständen.

Die Einnahmen von 644€ spendeten wir ebenfalls der Stiftung Hof Schlüter in Lüneburg, die jede Woche Transporte in die Ukraine organisiert.

Unsere Schulgemeinde hat großartig funktioniert und allen das Gefühl gegeben, wenigstens etwas tun zu können.

Ein ganz herzlicher Dank an alle, die mit ihrem Engagement ein kleines Zeichen der Mitmenschlichkeit in die Welt, in die Ukraine gesendet haben!

Orsolya Mindorf

im Namen der Integrations-AG der Hugo-Friedrich-Hartmann-Schule