Technologie trifft Unterricht: ChatGPT als Helfer für bessere Argumentationen
In einem spannenden Projekt hatten die Schüler*innen der Klasse 9.2 die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten im Argumentieren zu verbessern – und das mit Hilfe des digitalen Tools ChatGPT. Unterstützt wurde das Projekt von einer Studentin Cathrin Ute Göbel der Leuphana Universität Lüneburg. Zu Beginn des Projekts lernten die Schüler*innen, wie man eine gute Argumentation aufbaut. Herr Meier-Kybranz und die Studentin erklärten, welche Bestandteile ein überzeugender Text haben sollte und gaben Tipps, um eigene Standpunkte klar und logisch zu vertreten. Anschließend durften die Schüler*innen selbst aktiv werden. Auf der Plattform Fobizz konnten sie ChatGPT nutzen, um eigene Argumentationen zu erstellen. Sie hatten dabei die Möglichkeit, verschiedene Argumente auszuprobieren und mit dem Tool zu experimentieren. Das Ziel des Projekts war es, den Schüler*innen zu zeigen, wie sie digitale Werkzeuge wie ChatGPT nutzen können, um ihre Schreibfähigkeiten zu verbessern. Die Jugendlichen waren begeistert, denn sie konnten nicht nur viel lernen, sondern hatten auch Spaß daran, mit der Technologie zu arbeiten. Insgesamt war das Projekt ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie moderne Technologien den Unterricht bereichern können. Die Schüler*innen konnten nicht nur ihre Argumentationsfähigkeiten weiterentwickeln, sondern auch erfahren, wie digitale Tools ihnen dabei helfen können, kreativer und effektiver zu arbeiten.