Hazna gewinnt den Plattdeutschen Lesewettbewerb

Hazna Haci wurde vergangenen Freitag 29.03.2019 Siegerin des Plattdeutschen Lesewettbewerbs „Schölers leest Platt“ der Hugo-Friedrich-Hartmann Schule. Alle drei Leserinnen der Jahrgangsstufe 7  Hazna Haci, Sarah Haci und Sarah Lippek haben hervorragend in Bardowicker Platt gelesen. Der Jury fiel die Entscheidung sehr schwer.
Ebenso wie Bernd Wald, der als Profi seit Anfang Februar mit den Schülerinnen in ihrer Freizeit die regionale Besonderheiten des Bardowicker Platt einübt, waren die anderen Jurymitglieder Wiebke Erdtmann und Margaretha Stumpenhusen von den Lesekompetenzen, besonders im  Plattdeutschen, beeindruckt.
Alle drei Leserinnen möchten weiter Plattdeutsch lesen und Hazna Haci beim Kreisentscheid des Plattdeutschen Lesewettbewerbs am 9. Mai in der Oberschule am Katzenberg in Adendorf unterstützen. Die Sparkassenstiftung Lüneburg ist Hauptorganisator und Mitinitiator des Plattdeutschen Lesewettbewerbs in Zusammenarbeit mit der Niedersächsischen Landesschulbehörde. Die Sparkassenstiftung Lüneburg verlieh eine Urkunde  und überreichte den Leser*innen eine faltbare Frisbyscheibe. Wir wünschen Hazna viel Glück beim Kreisentscheid.

von links nach rechts: Lehrerin M. Stumpenhusen, Hazna, B. Wald, Sarah L., Schulleiterin C. Bewig, Sarah H.

Un nu up Plattdüütsch:

Hazna Haci is fleken Weeke Freeidag än 29.03.2019, de Übste bien Lesewettstriet „Schölers lest Platt“ vun de Hugo-Friedrich-Hartmann School worn. Ale dree Deerns ut’n söbnten Johrgang, de Platt lest hebbt, Hazna un Sarah Haci un Sarah Lippek, kunn ganz besünners gaud Bewicker Platt lesn. För de Jury was de Entscheidung swor. Mit Stüd vun Bernd Wald, de as Profi siet Änfang Februar mit de Schölers immer än Namiddag dat Bewicker Platt övt het, warrn noch Wiebke Erdtmann un Margaretha Stumpenhusen vun de „Lesekompetenzen“ in Plattdüütsch innohm.
Ale dree Deerns willt wieder Plattdüütsch lesn un Hazna Haci bien Kreisentscheid än 9. Mai in de Oberschool än Kattenbarch in Adendörp stüdn.
De Sporkassenstiftung Lümborg ist Hauptorganisator un Mitinittator vun Plattdüütschen Lesewettstriet tauhope mit de Neddersässische Landesschoolbehörd. De Sporkassenstiftung Lümborg göv eein Urkunn för jeden Leser un dortau eein foltbore Frisbyschiev. Wi wünscht Hazna vull Glück iin Adendörop.