Elternbrieffunktion an der Schule: Moderne Elternkommunikation mit IServ

Die Elternkommunikation bei uns setzt darauf, Erziehungsberechtigte aktiv in den Schulbetrieb einzubinden. Durch persönliche Benutzerzugänge erhalten Eltern direkten Zugriff auf relevante Inhalte ihrer Kinder. Hier sind die wichtigsten Module und Funktionen im Überblick:

1. Abwesenheiten (in Planung)
Eltern können bequem digitale Abwesenheitsmeldungen, beispielsweise bei Krankheit, über die Plattform übermitteln. Lehrer behalten so stets den Überblick über die Anwesenheit ihrer Schülerinnen und Schüler.

2. Benachrichtigungen
Erziehungsberechtigte erhalten personalisierbare Push-Benachrichtigungen über die IServ-App. Die Konfiguration erfolgt individuell über die Einstellungen des Mobilgeräts, damit Eltern stets über wichtige Ereignisse informiert sind.

3. Elternbriefe
Das Elternbriefe-Modul ermöglicht Lehrern das Versenden von Mitteilungen an registrierte Erziehungsberechtigte. Ob an Gruppen oder einzelne Schüler: Eltern erhalten wichtige Informationen und können direkt darauf antworten.

4. Elternsprechtage
Elternsprechtage werden mit unserem digitalen Modul intuitiv, gezielt und ohne Zettel organisiert. Die Koordination der Sprechzeiten erfolgt komplett digital, was eine effiziente Planung ermöglicht.

5. Messenger
Der IServ-Messenger ermöglicht eine direkte Kommunikation zwischen Lehrern und Eltern. Eine zeitgemäße Plattform für den unkomplizierten Austausch über schulische Angelegenheiten.

6. Stunden- und Vertretungsplan (in Planung)
Eltern erhalten Einblick in die Stundenpläne ihrer Kinder und werden über Vertretungen oder Ausfälle per (Push-)Benachrichtigung informiert. So bleiben sie stets auf dem Laufenden.

Mit der Elternbrieffunktion von IServ wird die Kommunikation zwischen Schule und Elternschaft nicht nur effizienter, sondern auch zeitgemäßer. Eine moderne Art, den Schulalltag gemeinsam zu gestalten.