Das Mobile Planetarium Globus wieder zu Gast

Am 18.12.2023 konnte der gesamte Jahrgang 5. und 6. wieder eine virtuelle Reise „Von der Erde zum Mond“ (Film) genießen!

Die Reise begann mit den Astronomen im alten Griechenland und führte die Schüler*innen zu den neusten und modernsten Teleskopen der Neuzeit.

Zusätzlich zu den umfangreichen Informationen des Hauptfilmes (u.a. zu Spiralgalaxien, dem Urknall, das Sonnensystem und Milchstraßen) gab es einen sog. „Fantasieflug“ durch das Weltall. Dieser war angelehnt an den Stratosphärensprung von F. Baumgartner am 14. Oktober 2012. Der „Fantasieflug“ gab den Schüler*innen die Möglichkeit, sich in die Rolle eines fliegenden Astronauten zu versetzen und unsere Erde aus einer völlig neuen Perspektive zu betrachten.

Der Besuch des Mobilen Planetariums bietet so eine interessante Vor- und Nachbereitungsmöglichkeit zum erdkundlichen Thema „Planet Erde“.

S. Schuller

(Erdkundelehrerin/FKL GSW)