Erasmus+ : Internationaler Besuch aus Tschechien

In der Woche vom 17. – 21. April 2023 hatte unsere Schule Besuch von drei tschechischen Lehrer*Innen aus Mělník. Die Schulleiterin Frau Michaela Vacková, ihre Stellvertreterin Frau Monika Štajncová und der Englisch- und Deutschlehrer Herr Radek Šlangal freuten sich sehr, die Hugo-Friedrich-Hartmann Oberschule kennenzulernen.

Gleich am Montag nahmen unsere tschechischen Besucher an einer sehr interessanten deutsch-englischen Schulführung teil, die von Schüler*Innen der 9. Klasse durchgeführt wurde. Natürlich durften an den folgenden Tagen auch Unterrichtsbesuche in Deutsch, Englisch, Mathematik, Sport und Französisch nicht fehlen.

Der Samtgemeindebürgermeister Herr Luhmann empfing die Erasmus-Gruppe bei Kaffee und Kuchen im neuen Mehrzweckgebäude. Dort gab es in entspannter Atmosphäre Zeit für Gespräche über Bardowick, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede unserer beiden Schulen, Inklusion und Umgang mit den schulischen Herausforderungen.

Als besonderes Highlight erlebten unsere tschechischen Freunde am Mittwoch die Stadtführung in Lüneburg, die von der Klasse 8/4 ausgearbeitet und durchgeführt wurde. Mit viel Spaß und bei herrlichstem Sonnenschein erfuhren die Lehrer viel Wissenswertes und Interessantes über die Geschichte von Lüneburg.

Leider ging die Woche viel zu schnell vorbei und am Freitag verabschiedeten wir uns sehr herzlich voneinander. Die Schule in Mělník freut sich sehr auf einen baldigen Besuch von uns in der Tschechischen Republik.

Durch die engagierte Mitarbeit und Offenheit aller Kolleg*Innen der Hugo-Schule, die Unterstützung der Schüler*Innen der Klassen 9/1 und 9/2 und die fantastische Stadtführung der Klasse 8/4 wurde der Besuch für die tschechischen Lehrer*Innen zu einem wundervollen Erlebnis.

Vielen Dank an alle Beteiligten!