Comic Workshop

Durch ein Projekt des Jungen Literaturbüros Lüneburg, Frau Blankemeyer, konnten am 16. und 17.03.2023 die Klassen 8.3 und 8.2 jeweils an einem 4 stündigen Comic Workshop mit dem bekannten Comic Künstler Mikael Ross teilnehmen.

Voraussetzungen waren für die Teilnehmenden nur ein bis zwei Bleistifte, A4 Papier und ein Radiergummi. Nach einer kurzen Vorstellung startete der Workshop gleich mit kurzen Skizzen. Die Aufgabe war es, eine Mitschülerin oder einen Mitschüler kurz „blind“ zu porträtieren. Das bedeutet, man darf während des Zeichnens nicht auf seine Zeichnung schauen – gar nicht so einfach! Mikael Ross erklärte die wichtigsten Elemente des Comic und schon ging es an den ersten Teil des Workshops, eine Geschichte zu entwickeln. Dann folgte der Hauptteil: das Zeichnen des Comic. Es wurde eine Geschichte rund um die Spinne Olga entwickelt und in vielfältiger Art umgesetzt (siehe Galerie)

Innerhalb kurzer Zeit einen tollen Comic zu zeichnen – das ist allen mit Mikael Ross gelungen und hat Spaß gemacht. Danke an das Junge Literaturbüro, Frau Blankemeyer, und an Frau Wegener, die den Kontakt herstellte.