Schulabschluss in der Tasche…

...wie geht es dann weiter?

Weißt Du, welcher Beruf zu Dir passt? Für viele Jugendliche stellt die Wahl eines passenden Berufes eine schwierige Entscheidung dar. Viele wissen nicht genau, wo ihre eigenen Interessen und Fähigkeiten liegen. Hier können die Berufsberater der Jugendberufsagentur in Lüneburg helfen.

Zudem gibt es Online-Angebote, um mehr über sich und die eigenen Interessen und Fähigkeiten zu erfahren und den persönlichen Wunschberuf zu finden. Die folgenden Tests können dich bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsberuf unterstützen.

Check-U

Mit dem kostenfreien Erkundungstool der Arbeitsagentur kannst du deine Interessen, Fähigkeiten und beruflichen Vorlieben testen und findest so heraus, welche Ausbildungsberufe zu Dir passen.

www.arbeitsagentur.de/selbsterkundungstool

Berufe Entdecker

Egal, ob Du noch keine Ahnung hast, was Du nach der Schule machen möchtest oder ob Du schon einen Wunschberuf hast, mit dem Berufe Entdecker kannst Du viele spannende Ausbildungsberufe finden und umfangreiche Informationen zu deinem Wunschberuf erhalten, z.B. wie lange dauert die Ausbildung? Was verdiene ich?