Plattdeutscher Lesewettbewerb: Gewinnerin Johanne (9, M.) und Gewinner Lasse (11, r.), dahinter v.l. Lehrerin Urte Gehrckens-GŠrtner, Teilnehmer Simon (11), Inga Seba-Eichert vom LŸneburgischen Landschaftsverband, Teilnehmer Marvin (12), Plattdeutsch-Beraterin Wiebke Erdmann, Frank Schulz von der Sparkasse LŸneburg und Plattdeutsch-Koordinatorin Margaretha Stumpenhusen.

Plattsnackers an unserer Schule

die vergangene Woche war aufregend und spannend für die Plattsnackers an unserer Schule.

Der NDR Hörfunk war zu Gast in der Hugo-Friedrich-Hartmann-Oberschule und hat die Schülerinnen und Schüler und Lehrkraft zum Lernen während des letzten Schuljahres unter den besonderen Bedingungen befragt. Frau Ulrike Kressel hat eine Unterrichtsstunde Plattdeutsch miterlebt und jede/n Schülerin/Schüler gehört- überwiegend auf Plattdeutsch! Die Plattsnackers haben berichtet, wie es ihnen während des Distanzunterrichts ergangen ist und welche Wünsche sie für die Zukunft haben- Antworten sind im Postcast zu hören.
Das vergangenen Sonnabend , 17.07.2021 bei Dit un Dat op Platt gesendete Interview kann im Podcast (ab Min 8:25) noch einmal gehört werden.

Am Dienstag, 13.07.2021 haben Frau Nicole Bloch und Herr Frank Schulz von der Sparkasse Lüneburg, die den Plattdeutschen Lesewettbewerbunterstützte, Frau Wiebke Erdtmann Beraterin für Niederdeutsch beim Regionalen Landesamt für Schulische Bildung in Lüneburg und Frau Stumpenhusen zusammen mit Marvin Gronau als Teilnehmender der Hugo-Friedrich-Hartmann-Oberschule die Mitstreiterinnen und Mitstreiter des Plattdeutschen Lesewettbewerbs Janne, Lasse und Simon aus Lüneburg an unserer Schule begrüßt. Alle Teilnehmenden erhielten als Präsent eine tolle Frühstücksdose und ein Beachvolleyballspiel – passend zu den beginnenden Ferien.
Wir freuen uns über soviel Engagement und Wertschätzung- Danke.