Neues aus Deinem SLZ

Wir sind fertig!

Alle Bücher aus dem Bestand der alten Schulbücherei sind jetzt auf IServ einsehbar.

Wie das geht?

Hier eine kurze Anleitung!

• Nach dem Öffnen/Anmelden von/auf IServ 3 findet man am linken Rand die Auswahlmöglichkeit „Unterricht“. [anklicken]
  • hier hat man drei Auswahlmöglichkeiten und wählt das Feld „Mediotheken“. [anklicken]
  • Es öffnet sich eine Maske mit nur einer Auswahlmöglichkeit; einem Icon mit einem Globus und einem Buch und der Beschriftung HUGOthek. [anklicken]
  • Es öffnet sich eine Suchmaske mit drei Eingabefeldern (Datenfeld, Stichwörter, Mediothek) und drei Auswahl-Button (Suchen, Zufallssuche, Hilfe). [Jetzt einfach mal losklicken]

Wer mehr Anleitung haben will, kommt einfach mal im SLZ vorbei.

Was gibt es noch Neues?

Wir betreuen die Aktion „Buch-Pate werden“. Die Klasse 6.1 hat mit uns das Schaufenster der Bücherstube vor Ort in der Pieperstrasse in Bardowick gestaltet. Dazu haben die Schülerinnen und Schüler Dioramen zu ihren Lieblingsbüchern gestaltet und ausgestellt. Außerdem haben einige Schülerinnen und Schüler ihre Lieblingsbücher vorgestellt und daraus vorgelesen. Ziel der Aktion war es, Buch-Paten zu gewinnen, die mit dem Kauf von einem Buch das SLZ unterstützen. Allen Spendern wird durch einen Spenden-Aufkleber in dem gespendeten Buch gedankt.

Aktion „Wir helfen Bienen“: In unserem Themen -Regal im SLZ findet man ab 23. Mai 2018 einige Bücher und Informationen rund um das Thema Bienen.

Bienen sind für die Fortpflanzung vieler Pflanzen sehr wichtig. Durch den Einsatz von Pestiziden und die Vernichtung ihrer Lebensräume durch Bebauung und intensive Landwirtschaft sind die Bienen bedroht. Mit unserer Aktion wollen wir die Aufmerksamkeit auf dieses Thema lenken.

Außerdem kann sich jeder, der sich die Bücher anschaut, ein Tütchen Wildblumensaat abholen und so dazu beitragen, dass die Bienen genug Nahrung finden.

Euer SLZ-Team