Jahrgang 10

WPK Angebote des 10. Jahrgangs

Hinter dem Wahlpflichtkurs Deutsch verbirgt sich die Schülerzeitung unserer Schule: das Hugo-Magazin.

In diesem Jahr sind Zehntklässlerinnen und Zehntklässler die Redakteure unserer Schulzeitung. Alle Themen rund um unserer Schule werden behandelt. Mal lustig, mal kritisch, mal ernst, mal albern.

Neben der Erarbeitung eines theoretischen Fundaments, stehen natürlich die eigenen Artikel im Fokus unserer Arbeit. Die Recherche ist unbedingter Bestandteil der redaktionellen Arbeit und die gegenseitige Unterstützung ein wesentliches Kriterium.

Viel Spaß beim Lesen, Kommentieren und Mitmachen!

Das Hugo-Magazin – Von Schülern für Schüler

„Slow Food statt Fast Food“

Im Alltag leckere und preiswerte Gerichte zubereiten und dabei auf gesunde Ernährung achten, das ist nicht immer leicht. Dass

dieses geht und auch noch Spaß macht, erfahren wir in diesem Kurs. Wir werden uns über die praktischen Übungen hinaus auch mit theoretischen Fragen rund um die Ernährung (Ernährungsgewohnheiten, Ernährungstrends, Nachhaltigkeit, Besonderheiten von Ernährungsformen und Diäten) beschäftigen.

In diesem Wahlpflichtkurs bist du richtig, wenn…

• du Spaß am Kochen hast und offen für neue Gerichte bist.
  • du bereit bist, Verantwortung zu übernehmen.
  • du gern im Team arbeitest.

du mehr darüber erfahren möchtest, wo dein Essen herkommt.

„Du hast die Wahl!“. Ein Projekt anlässlich der Bundestagswahl 2017

Im September 2017 ist Bundestagswahl. Dieses Ereignis nehmen wir zum Anlass, über die Möglichkeiten politischer Teilhabe zu sprechen.

Durch die Durchführung einer eigenen Wahl im Rahmen des WPKs erhaltet ihr die Möglichkeit, politische Teilhabe unmittelbar zu erleben. Zur Vorbereitung auf die Wahl eignen wir uns das dafür nötige Wissen an und diskutieren über politische Themen, die Euch bewegen. Auf dieses Weise erhaltet ihr die Möglichkeit, Euch eure eigene Meinung zu bilden und Entscheidungen zu treffen.

Die Durchführung einer eigenen Wahl zeigt Euch, wie eine Wahl funktioniert.

Anhand unseres Wahlergebnisses diskutieren wir über die möglichen Auswirkungen unserer Wahlentscheidung.