Großer Besuch in der Klasse 9.3
Im Februar fahren wir endlich auf Klassenfahrt nach Berlin. Jakob Blankenburg, der Politiker, der den Landkreis Lüneburg in Berlin im Bundestag vertritt, hat uns in den Bundestag eingeladen. Weil er in der Woche, in der wir in Berlin sind, selbst nicht in Berlin ist, hat er uns nun an unserer Schule besucht und wir werden leider ohne ihn den Bundestag besuchen.
Wir haben in der Klasse viele Fragen gesammelt und haben bei der Vorbereitung schon festgestellt, dass wir ganz viel über das Leben eines Politikers erfahren wollen. Aber als wir Jakob Blankenburg dann sahen, war eine spontane Frage total naheliegend: „Wie groß sind Sie?“ 2,01m! Und das war nur die erste interessante Antwort…
Nachdem Jakob etwas über sich und seine Aufgaben als Politiker erzählt hat, haben wir unsere Fragen gestellt. Z.B. Was machen Sie in Ihrer Freizeit? Es stellte sich heraus, dass er aufgrund der vielen Termine kaum Zeit für Hobbys hat. Er erzählte uns, dass er die Stunden, die er pro Woche arbeitet, nicht mehr zählt, weil ihm sonst sein Beruf nicht mehr so viel Spaß machen würde.
Jakob Blankenburg berichtete, dass er von vielen Lüneburgern gebeten wird, sich für bessere Busverbindungen einzusetzen. Auch uns fragte er, welche Themen denn für uns wichtig sind – Busse auf jeden Fall und dass ein Döner nicht noch teurer wird!
Außerdem haben wir erfahren, dass man als Politiker gar keinen „sicheren“ Job hat, weil man nie sicher weiß, ob man nach 4 Jahren wieder gewählt wird.
Wir haben mit Jakob Blankenburg einen Politiker kennengelernt, der sich gerne mit uns unterhalten hat und uns auch immer wieder nach unserer Meinung gefragt hat. Durch den Besuch erhielten wir einen kleinen Einblick in das Leben eines Politikers und wir konnten uns eine Meinung bilden, denn auch einige von uns werden bei der nächsten Bundestagswahl bereits wählen dürfen!