Jahrgang 8

Wahlpflichtangebote des 8. Jahrgangs

„Besser essen. Aber wie? Man nehme: Motivierte Schüler, tolle Rezepte und eine Prise Theorie.“

In diesem Wahlpflichtkurs lernt ihr, was zu einer gesunden und voll­wer­tigen Ernährung gehört. Die Er­näh­rungs­py­ra­mi­de und die Nährstofftabelle werden be­sprochen. Außerdem werden die Funktionen der einzelnen Nähr­stof­fe für den menschlichen Körper analysiert. In der Praxis werden wir viele leckere und gesunde Gerichte zubereiten. Starten werden wir mit einfachen „Blitzrezepten“, später werden wir uns an raffinierte Gerichte heranwagen.

Die Gerichte, die in der Praxis gekocht werden, be­ziehen sich auf den jeweiligen Theorieteil.

In diesem Wahlpflichtkurs bist du richtig, wenn…

  • du Spaß am Kochen hast und offen für neue Gerichte bist.
  • du bereit bist, Verantwortung zu übernehmen.
  • du gern im Team arbeitest.

Kondition und Trainingslehre

In diesem WPK setzen wir uns mit dem Training eurer Kondition in der Turnhalle, auf dem Sportplatz und eventuellen Waldläufen auseinander. Ihr lernt eure Ausdauer einzuschätzen und wie ihr sie trainieren könnt.

Es werden auch Theorie-Stunden stattfinden, in denen wir uns gezielt mit der Ausdauer und dem Training auseinandersetzen. Hierzu können auch Tests geschrieben und Referate gehalten werden.

Es wird Sportzeug für drinnen und draußen benötigt. In diesem WPK werden keine Sportspiele gespielt.