Business-Englisch

Ziel ist es, den Schüler(n)(innen) der Oberschule Bardowick eine über ihren Schulabschluss hinausgehende Zusatzqualifikation zu ermöglichen. Freiwillig eine oder gar mehrere externen Prüfungen der London Chamber of Commerce and Industry (LCCI) abgelegt zu haben spricht für zusätzliches Engagement der Schüler(innen) unserer Schule; eine zentrale Schlüsselqualifikation, die nicht nur bei Bewerbungen vorteilhaft ist, sondern im gesamten zukünftigen Berufsleben Chancen eröffnet.

Angebotsform für Klasse 10 im RS-Zweig

• WPK Wirtschaftsenglisch (2St./Woche)
  • AG Wirtschaftsenglisch (Angebot für Schüler(innen), die einen WPK Französisch wählen / bzw. Angebot für Schüler(innen) die zusätzlich Wirtschaftsenglisch wählen neben 2 gewählten WPKs (außer Französisch) / 2St./Woche Bemerkung: Die AG findet nur statt, wenn entsprechende Lehrerstunden zur Verfügung stehen!
  • Level 1 (laut Empfehlung der LCCI)
  • Schriftliche und mündliche Prüfung der LCCI ist freiwillig und wird in der Schule durch die unterrichtende Lehrkraft abgenommen
  • Der WPK läuft 1 Schuljahr, wird benotet (mündl. Beteiligung und 3 Arbeiten im Schuljahr), ist versetzungsrelevant, verbindliche Teilnahme bei Anmeldung durch Schüler(innen)
  • Die AG läuft 1 Schuljahr, wird im Zeugnis vermerkt mit  (mit Zertifikat: „ Schüler(in) xy hat erfolgreich an der AG teilgenommen“/ ohne Zertifikat: „Schüler(in) xy hat an der AG teilgenommen“) ist nicht versetzungsrelevant, Probearbeiten möglich, verbindliche Teilnahme bei Anmeldung durch Schüler(in)
  • Zugangsvorraussetzung: grundsätzlich die Note 3 im normalen Fachunterricht Englisch, da dieses ein Kurs mit erhöhten Anforderungen ist
    (bei intensiver Beratung der Schüler(innen)/ggf. Eltern durch Fachlehrkraft Englisch), maximal auf 16 begrenzt

Angebotsform für Klasse 10 im HS-Zweig

• AG Wirtschaftsenglisch (2St./Woche) Bemerkung: Die AG findet nur statt, wenn entsprechende Lehrerstunden zur Verfügung stehen!
  • Preliminary Level (laut Empfehlung der LCCI)
  • Die AG läuft 1 Schuljahr, ist nicht versetzungsrelevant, verbindliche Teilahme bei Anmeldung durch Schüler_innen, wird im Zeugnis vermerkt mit (mit Zertifikat:“Schüler_in xy hat an der AG erfolgreich teilgenommen“/ ohne Zertifikat:“ Schüler(innen) xy hat an der AG teilgenommen“), Probearbeiten möglich
  • Zugangsvorraussetzungen:  intensive Beratung der Schüler(innen)/ggf. Eltern durch Fachlehrkraft Englisch)