Autorenlesung mit Silas Matthes

Am 18. Januar 2018 fand in unserer Schule eine Lesung des Autors Silas Matthes statt. Bei dieser hat er uns etwas aus seinem Buch „Miese Opfer“ vorgelesen und uns etwas über die Entstehung des Romans erzählt.

Seinen Roman haben zwei 7. Klassen im Unterricht behandelt, daher wussten wir schon etwas über den Inhalt. Es handelt von dem Thema Mobbing und dem Umgang damit.

Alle Schüler aus unseren siebten Klassen und ihre Deutschlehrer fanden, dass Herr Matthes sehr gut und unterhaltsam vorgelesen hat.

Am Ende der Lesung durften wir dem Autor Fragen zum Buch und zu ihm stellen, die er uns alle beantwortet hat. Zum Beispiel haben wir erfahren, dass er 24 Jahre alt ist und schon bei der Entstehung von neun weiteren Büchern beteiligt war.

Er gab uns sogar noch einen kleinen Ratschlag mit auf den Weg: Wenn man für etwas brennt, sollte man immer dran bleiben und nie aufgeben, auch wenn der Weg einem steinig erscheint.

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen und ich fand es toll, dass Herr Matthes sich die Zeit genommen hat, sich mit uns zu unterhalten. Deshalb noch einmal vielen Dank an ihn. Hoffentlich erhalten auch die nachfolgenden Jahrgänge die Möglichkeit, einen echten Autor zu treffen.

Wir bedanken uns alle sehr beim Förderverein, der uns die Lesung mit Silas Matthes ermöglicht hat.

Kim Fahlbusch aus der 7.2